Kontakt

Erhaltung

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen kieferorthopädischen Therapie können sich die Zähne noch einige Zeit in die alte, falsche Position zurückbewegen. Um einen solchen Rückfall (ein „Rezidiv“) zu verhindern, wird in der Regel ein sogenanntes Retentionsgerät angepasst. Es hält die Zähne in der korrigierten Position, ohne weiter Druck ausüben. Zur Verfügung stehen zwei verschiedene Arten von Retentionsgeräten:

Retentionszahnspangen müssen wie andere herausnehmbare Spangen ausreichend lange und häufig getragen werden und auch Retainer müssen längere Zeit im Mund verbleiben. Bei zu kurzer Tragezeit kann sich die Zahnstellung wieder verschlechtern.

KFO-Lengerich-img

Kieferorthopädie Lengerich – wir verwenden folgende Retainer:

Herausnehmbare Retentionsgeräte sind besondere Zahnspangen für den Ober- und Unterkiefer. Der Unterschied zu herkömmlichen losen Zahnspangen: Sie üben keinen Druck mehr auf Zähne und Kiefer aus, sondern erhalten lediglich die korrigierte Zahnstellung.

Herausnehmbare Retentionsgeräte müssen anfangs meist mehrere Stunden am Tag und nachts getragen werden. Später ist es ausreichend, sie nur noch nachts einzusetzen.

Der Retainer ist ein dünner Draht, der mit einer speziellen Klebetechnik an den Innenflächen der Schneide- und Eckzähne befestigt wird. Er wird vor allem im Unterkiefer eingesetzt, denn insbesondere eine Fehlstellung der unteren Frontzähne wirkt sich ästhetisch sehr ungünstig aus.

Bei Erwachsenen ist es in der Regel empfehlenswert, den Retainer dauerhaft zu tragen. Er stört weder beim Essen noch beim Sprechen und kann bei der Zahnpflege mitgereinigt werden.

Bei der Behandlung von Erwachsenen spielt eine unauffällige Versorgung
eine große Rolle. Wir bieten Ihnen durchsichtige Zahnschienen, die Lingualtechnik und Keramikbrackets.